Vorlesung
Die Vorlesung bietet eine Einführung und einen Überblick über die Europäische Architekturgeschichte von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Sie bildet den ersten Teil des dreiteiligen Moduls. Parallel zu dieser Vorlesung bietet im selben Semester Prof. Wolschke-Bulmahn einen Überblick über die Geschichte der Garten- und Landschaftsarchitektur. Im kommenden Sommersemester folgt dann die Geschichte des Städtebaus.
Pflichtmodul Bachelor Architektur
Termine: Mittwochs 09:00 - 10:30 Uhr, C 050
Erster Termin: Mittwoch, 23. 10. 2019
Prof. Markus Jager
Geschichte, Theorie und Praxis einer wachsenden Disziplin
Ungefähr ein Drittel aller Baumaßnahmen beziehen sich auf besonders erhaltenswerte Bauten. Der Wert dieser Bauten kann dabei unterschiedliche Gründe haben: er kann sich z. B. in der künstlerischen Qualität eines Werkes niederschlagen, in der handwerklichen Ausführung oder in der Tatsache, dass es sich um ein wichtiges geschichtliches Zeugnis handelt. Das Seminar vermittelt grundsätzliche Kenntnisse über Bewertungskriterien und -prozesse, Denkmaltheorien und ihre wechselhafte Geschichte und relevante Praxisbeispiele aus allen Epochen. Abschliessend findet eine vor Ort-Diskussion mit den beteiligten Behörden, Bauherrn und Planern eines aktuellen Hannoveraner Bauvorhabens aus dem Aufgabenfeld der angewandten Denkmalpflege statt.
Seminar Stadtbaugeschichte Bachelor/Geschichte des Städtebaus Master
Termine: Dienstags, 10:00-12:00 Uhr, C 114
Erster Termin: 15. 10. 2019
Prof. Markus Jager
Freies Thema
Bau- und Stadtbaugeschichte
Nach vorheriger Absprache werden individuelle Themen der Bau- und Stadtbaugeschichte in Einzeluntersuchungen vertiefend behandelt.
Das Format richtet sich an Studierende, die ihr Interesse an bau- und stadtbaugeschichtlichen Themen vertiefen möchten und bereit sind, sich die wissenschaftlichen Methoden des Faches genauer anzueignen und zu trainieren.
Zur obligatorischen Vorbesprechung sollten eine einseitige Beschreibung des beabsichtigten Themas und der Untersuchungs-methoden, ein vorläufiges Literaturverzeichnis sowie eine Gliederung als Gesprächsgrundlage vorliegen.
Begleitmodul zur Bachelor- / Masterarbeit
Erster Termin: Montag, 21. 10. 2019, 15:00 Uhr, A 229 A
weitere Termine nach Absprache
Prof. Markus Jager
Aufmaß und Einführung in die Bauforschung
In Zeiten in denen 60% aller Baumaßnahmen im Bestandssektor stattfinden, gewinnt die Dokumentation und Erforschung von Gebäuden zunehmend an Bedeutung. Das Festhalten des Ist-Zustandes in Plänen und Raumbüchern sowie die bauforscherische Untersuchung stellen eine notwendige Voraussetzung für Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in der Praxis dar. In der Blockveranstaltung werden die unterschiedlichen Methoden der Gebäudedokumentation an einem konkreten Beispielbauwerk erprobt . Die Dokumentation und die Durchdringung von konstruktiven Gefügen und unterschiedlichen Baumaterialien wird geübt. Eine Einführung in die Techniken der Gebäudeuntersuchung und Datierungsmerkmale bildet die Grundlage für eigene Beobachtungen zu Gebäudebiographie und Bauphasen.
Seminar Architekturgeschichte Bachelor/Historische Bauforschung Master
Termine: Vorbesprechungen, Blockveranstaltung, Nachbesprechung
Erster Termin: Mittwoch, 30. 10. 2019, 16:00 Uhr, C 114
Exkursion: 16. 03. - 20. 03. 2020
Prof. Markus Jager, M.A. Alexandra Knapp